News

10.04.2024
Moshe Feldenkrais in jungen Jahren

120 Jahre M. Feldenkrais – Reflexion und Zukunft – am 12.05.2024

Am 6. Mai 2024 wäre Moshé Feldenkrais 120 Jahre alt geworden – aus diesem Anlass lädt der Feldenkrais Verband Deutschland e.V. in Kooperation mit dem Förderverein für Feldenkrais und somatisches Lernen e.V. herzlich ein:


Am Sonntag, den 12. Mai 2024, 17:00 Uhr, erwartet Sie eine sehens- und hörenswerte kostenfreie Online-Veranstaltung!

Dreistündige Online-Veranstaltung inkl. einer kleinen Pause:
Zu Beginn, um 17:00 Uhr, schauen wir mit einigen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zurück, auf den Menschen Moshé und die Anfänge seiner Methode. Wir erfahren, wann, wie und wo er für uns bis heute bedeutende Feldenkrais-Lehrende (Trainer, Trainerinnen und Practitioner) in ihrer Arbeit und für ihr Leben inspiriert hat. Wir freuen uns auf die Ausbilder*innen Chava Shelhav (Tel Aviv), Petra Koch (Hamburg), Beatriz Walterspiel (Wittnau) und Roger Russell (Heidelberg) sowie Eva Bleicher (München), die ebenfalls in Amherst dabei war und die Feldenkrais-Gilde in Deutschland mitgegründet hat. Außerdem wird der Journalist und Judaist Christian Buckard zugegen sein, der 2015 die erste und bisher einzige deutschsprachige Biografie verfasst hat („Moshé Feldenkrais: Der Mensch hinter der Methode“, München, Piper, 3. Aufl. 2017) und dazu seinerseits wichtige Wegbegleiter*innen befragte.

Nach einer kurzen Pause eröffnet um 18:30 Uhr Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs (Heidelberg) den zweiten Teil der Online-Veranstaltung mit seinem Vortrag: „Der verkörperte Mensch in digitalen Welten“. Thomas Fuchs ist Psychiater und Philosoph. Sein wissenschaftliches Interesse gilt insbesondere der Phänomenologie (unserem Umgang mit dem unmittelbar Gegebenen) sowie der rasanten Entwicklung der kognitiven Neurowissenschaft (wie wir wahrnehmen). Von hohem Interesse für unsere Profession ist dabei sein besonderer Blick auf aktuelle Annahmen und Theorien des Embodiment und der „Zwischenleiblichkeit“.
Im Anschluss an seine Ausführungen gibt es bis 20 Uhr ausführlich Gelegenheit, mit ihm über die Chancen und Risiken der digitalen Welten ins Gespräch zu kommen. Was wird aus dem Menschen? Und wie kann die Zukunft der Feldenkrais-Methode im Spannungsfeld zwischen Mensch und (noch) menschengemachter Künstlicher Intelligenz (KI) aussehen?

Moderation: Cornelia Berens

Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich, gerne kann der Link an Freunde, Familie, Interessierte weitergeleitet werden!

Zur Anmeldung geht es hier.

Den Veranstaltungsflyer kann man hier herunterladen.
07.01.2024
Feldenkrais-Kurse bei In Nae, VHS Karlsruhe und Kloster Bad Wimpfen

Kursprogramm Frühjahr 2024

Liebe Feldenkrais Interessierte,

ab Januar beginne ich mit neuen Feldenkrais Kursen und biete Workshops bei In Nae, der VHS Landkreis Karlsruhe in Dettenheim und Friedrichstal sowie im Kloster Bad Wimpfen an.
06.07.2023
Feldenkrais-Kurse bei In Nae, VHS Karlsruhe und Kloster Bad Wimpfen

Kursprogramm Herbst 2023

Liebe Feldenkrais Interessierte,

Mitte September beginne ich mit neuen Feldenkrais Kursen und biete Workshops bei In Nae, der VHS Landkreis Karlsruhe in Dettenheim und Friedrichstal sowie im Kloster Bad Wimpfen an.
Haben Sie einen schönen und "beweglichen" Sommer!
20.03.2023

Kursprogramm Sommer 2023

Liebe Feldenkrais- Interessierte,
nach den Osterferien beginne ich mit dem neuen Kursprogramm Sommer 2023 in meiner Praxis sowie auch online.
Ebenfalls biete ich Workshops bei der VHS Landkreis Karlsruhe in Dettenheim und in Friedrichstal, bei In Nae e.V. und im Kloster Bad Wimpfen an.
Neugierig geworden? … ich freue mich auf Sie!
05.09.2022
Ute Charlotte Fichtl im Interview bei Anselm e.V.

Interview bei AMSEL e.V

Feldenkrais und MS
MS-Schwester im Gespräch mit Charlotte Fichtl

Interview online auf www.amsel.de
04.09.2022

Kursprogramm Herbst 2022

Liebe Feldenkrais Interessierte,
Ich hoffe Sie verbringen einen erholsamen Sommer!

Ab Mitte September beginnt mein aktuelles Herbst Programm 2022. Ich plane 7 Teilnehmer:innen pro Präsenzkurs. Sollte die Corona-Situation eine Änderung benötigen, informiere ich kurzfristig.
Etwaige Schutz-Maßnahmen teile ich den Kurs-Teilnehmer:innen mit.
Weiterhin bitte ich für die Kurse ein großes Handtuch oder Laken mitzubringen. Matten stelle ich wie gewohnt zur Verfügung.
Die online Kurse per Zoom finden weiterhin statt. Wenn Sie sich für einen online Kurs entscheiden, erhalten Sie eine Datenschutzerklärung sowie zeitnah den Link für den Zoom Raum.
13.09.2021

Kursprogramm Herbst 2021

Ab 15. September beginne ich sowohl mit Präsenz- als auch Online Kursen per Zoom.
In den Präsenzkursen sind derzeit 6 Teilnehmer:innen möglich.

Für die Präsenzkurse gelten folgende Coronaregeln:
  • - Das Tragen einer Maske beim Betreten der Praxisräume
  • - Am Platz kann die Maske abgelegt werden, da ein Abstand von 1,5 Metern zwischen den Matten gewährleistet ist
  • - Hände Desinfektion (steht in der Praxis zur Verfügung) oder gründliches Händewaschen (Handtücher stehen zur Verfügung)
  • - Es gelten die 3 G Regeln
  • - Die Teilnehmer:innen bringen ihre eigenen Handtücher/ Laken für die Matten mit und nehmen diese nach dem Unterricht wieder mit


Danke für das Einhalten der Regelungen.
08.04.2021

Kursprogramm April und Mai 2021

Corona bedingt werde ich auch im April und Mai über 6 Wochen ausschließlich online-Gruppen anbieten.
In den Pfingstferien werde ich auf Basis der dann geltenden Bestimmungen entscheiden, ob und in welcher Form ich wieder mit Präsenzkursen beginnen kann. Ich werde entsprechende Informationen versenden und auf meiner Homepage veröffentlichen.
Der Feldenkrais-Unterricht per Zoom hat sich während der Pandemie als gelingendes Format etabliert und wird von vielen Teilnehmer:innen als Form genutzt, um Feldenkrais zu Hause oder am Arbeitsplatz praktizieren zu können.
Ich unterrichte vom 12.April bis 21.Mai 2021 an fünf Tagen pro Woche Feldenkrais-Gruppen online. Sie können mit Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Auch eine telefonische Einwahl über eine Festnetznummer ist möglich.
Bitte melden Sie sich bei mir über das Kontaktformular der Homepage, per Mail und auch mit Ihrer Telefonnummer an, so dass wir bei Bedarf die Kurszeit besprechen können.
07.01.2021
Foto: © Robert Golden

Kurzlektionen

Neu finden Sie auf meiner Homepage nun auch Audio-Kurzlektionen - sowohl für Feldenkrais Interessierte als auch Feldenkrais Erfahrene.
Zu den Lektionen

Foto: © Robert Golden
28.12.2020

Kursprogramm Frühjahr 2021

Corona bedingt werde ich im neuen Jahr zunächst ausschließlich mit online-Angeboten starten.
Der Feldenkrais-Unterricht per Zoom hat sich während der Pandemie als gelingendes Format etabliert und wird von vielen Teilnehmer:innen als Form genutzt, um Feldenkrais zu Hause oder am Arbeitsplatz praktizieren zu können. Ende Februar 2021 werde ich auf Basis der dann geltenden Bestimmungen entscheiden, ob und in welcher Form ich wieder mit Präsenzkursen beginnen kann. Ich werde entsprechende Informationen versenden und auf meiner Homepage veröffentlichen.
Vom 11.Januar bis 26.Februar 2021 werde ich an fünf Tagen pro Woche (mit Ausnahme der Faschingsferien 13.Februar bis 21.Februar 2021) Feldenkrais online anbieten. Sie können mit Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Auch eine telefonische Einwahl über eine Festnetznummer ist möglich.

Flex-Termine während der online-Angebote
Sie können in der Zeit vom 11.01.-26.02.2021 auch individuelle Termine in den verschiedenen Kursangeboten wählen und buchen.
5 Termine 75,- EUR
10 Termine 145,- EUR
15 Termine 195,- EUR
17.11.2020
FELDENKRAIS® Online-Kurse

FELDENKRAIS® im Dezember

Online-Kurs mit Zoom

Es gibt einen zusätzlichen Online-Kurs im Dezember.
Der Kurs erstreckt sich über 3 Abende, jeweils Mittwochs ab dem 02.12.2020.


Zu den Kursen

20.08.2020
FELDENKRAIS® Online-Kurse

Online-FELDENKRAIS® Kurse

Mit Zoom

Ganz neu biete ich zusätzlich zu den Präsenzkursen auch zwei online Kurse per Zoom an.
Im Sommer habe ich diese Möglichkeit mit einer kleineren Gruppe erkundet.

Zitate von Teilnehmer:innen:

"Wunderbar, dass ich jetzt nach der Arbeit zu Hause Feldenkrais machen kann mit deiner Begleitung."

"Ich habe nicht geglaubt, dass die Begleitung und Ansprache über den Bildschirm so gut möglich ist."

  • Kurs 1: jeweils Mittwochs vom 16. September 2020 bis 25. November 2020
  • Kurs 2: jeweils Donnerstags vom 17. September 2020 bis 26. November 2020


Zu den Kursen

20.12.2019
FELDENKRAIS® Kongress 2020

FELDENKRAIS® Kongress 2020

MOVE ON!

Unter dem Motto „Move on! - Wir bringen Bewegung in die Welt“ lädt der FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V. vom 19.- 22. März 2020 nach München ein. Der Verband wird 35 Jahre alt, also allemal ein Anlass zu feiern und zurückzublicken auf die Anfänge und Wurzeln der Feldenkrais-Arbeit, wahrzunehmen, wo sie heute steht und zu entdecken, wohin sie sich entwickeln kann.

Mehr Infos auf den Seiten des
FELDENKRAIS® Kongress 2020

15.01.2019
Die Herausforderungen des beruflichen Alltags lassen sich mit Dank der FELDENKRAISMETHODE besser meistern.

Den beruflichen Alltag mit der Feldenkrais-Methode besser meistern

Neuer VHS-Kurs

VHS-Dettenheim, Samstag, 16. Februar 2019
VHS-Marxzell, Samstag, 23. Februar 2019
VHS-Stutensee-Friedrichstal, Samstag, 30. März 2019

Mehr Infos unter Aktuelle Workshops

01.08.2018
FVD Jahrestagung 2018

Auch für Nichtsportler interessant

Die Jahrestagung des Feldenkrais-Verband Deutschland E.V. (FVD) : Sport.Spiel.FELDENKRAIS®

Am 28. Und 29. September 2018 findet im Sportzentrum der Universität Regensburg ein abwechslungsreiches Tagungsprogramm mit Vorträgen, Workshops und Gruppenstunden "Bewusstheit durch Bewegung" statt. Die Fachgruppe Sport des Verbandes hat das Programm konzipiert...

Mehr Infos auf den Seiten des
Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.

Tagungsprogramm

Portrait Moshé Feldenkrais

Moshe Feldenkrais war zeitlebens interessiert und begeistert an kreativer Bewegung. Früh interessierte er sich für Selbstverteidigung und erwarb später den schwarzen Gürtel in Judo.

"Bewegung ist Leben. Ohne Bewegung ist Leben undenkbar."

Moshé Feldenkrais
01.07.2018
Feldenkrais Kurs

FELDENKRAIS® jetzt auch in Ubstadt-Weiher

Am Samstag 18.11. und Samstag 15.12. jeweils von 10-13 Uhr in den Räumen des Katholischen Kindergarten St. Nikolaus in Ubstadt-Weiher.