Moshé Feldenkrais

Moshé Feldenkrais in Turnhalle

Moshé Feldenkrais
(1904-1984)

Er wurde in Slawuta (Ukraine) geboren und wanderte mit 14 Jahren nach Palästina aus. Neben seinen technisch- wissenschaftlichen Interessen als Physiker forschte er intensiv im Bereich Bewegung. Er beschäftigte sich u.a. mit Judo, der frühkindlichen Bewegungsentwicklung, Anatomie, Neurophysiologie und -psychologie. Seine Entdeckungen und Erkenntnisse ließen ihn eine Bewegungs- und Lernmethode entwickeln, die auf der natürlichen und organischen Funktion und Lernfähigkeit des menschlichen Nervensystems basiert.

Portrait Moshé Feldenkrais

"Eine Gesellschaft von Männern und Frauen, die mit größerer Selbstbewußtheit ausgestattet ist, wird, so glaube ich, eine sein, die sich eher um die menschliche Würde ihrer Mitglieder bemüht, als primär um die abstrakten, kollektiven Begriffe von menschlicher Gesellschaft."

Moshé Feldenkrais